Evangelisches Freizeitheim Amelith im Solling

Der Freundeskreis Amelith e.V. betreibt seit den 70er Jahren das evangelische Freizeitheim in Amelith. In Kooperation mit dem Verein kümmert sich der CVJM Göttingen e.V. um die Buchungen für das Haus.

Internetadresse:

www.freundeskreis-amelith.de

Buchung des Hauses:

amelith@cvjm-goettingen.de

Hausadresse:
Hüttenplatz 2, 37194 Bodenfelde-Amelith (Hinter dem Sportplatz)
maximale Gruppengröße:
12 Personen
Kosten:
  • Erwachsene: 15,00 € pro Person und Nacht
  • Schülerinnen und Schüler: 10 € pro Person und Nacht
  • Kinder im Vorschulalter: frei
  • Mitglieder (und ihre Gruppen): 12 € pro Person und Nacht

Mindestens 50 € pro Wochenende

Das Haus

Das Freizeitheim Amelith verfügt im unteren Geschoss über einen kleinen Schlafraum („Leiterzimmer“) mit 2 Betten und 2 Notbetten. Hier ist auch die einfache, aber mit allem Nötigen ausgestattete Küche untergebracht, außerdem der im Jahr 2006 ganz neu gestaltete Waschraum mit 2 Duschkabinen und Toiletten, sowie die Sauna, die mit Holz selbst zu beheizen ist. Das Obergeschoss besteht aus einem einzigen Raum über die ganze Fläche des Hauses. Hier finden Sie 4 Bettsofas mit jeweils einem untergeschobenen Bettkasten, so dass 8 Schlafplätze zur Verfügung stehen. Der Raum ist wohnlich eingerichtet und dient zum Arbeiten, Essen, Erholen, Schlafen, oder dazu, einfach gemütlich vor dem offenen Kamin zu sitzen. Das ganze Haus ist mit einer Zentralheizung ausgestattet. Es sind im Haus weder Decken noch Bettwäsche vorhanden, so dass man Laken und einen Schlafsack oder eine Decke mitbringen muss. (Maximale Gruppengröße: 12 Personen.)

Der Freundeskreis Amelith

Der Freundeskreis Amelith ist 1972 aus der südhannoverschen Jugendarbeit entstanden. Am Anfang stand der Ausbau eines kleinen Fachwerkhauses in Amelith im Solling. Jugendwarte schufen mit ihren Jugendkreisen ein Freizeitheim. Kontakte zu Missionaren, die der südhannoverschen Jugendarbeit entstammen, bewirkten eine intensive begleitende Arbeit bei Projekten in Südafrika und Brasilien. Der Freundeskreis unterstützt heute besonders die Escola para vida („Lebensschule") für Straßenkinder in Ariquemes im brasilianischen Bundesstaat Rondonia.
Ein zentrales Anliegen des Freundeskreises ist es, das Haus in Amelith vorrangig der kirchlichen Freizeitarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Verein möchte auf diese Weise die Jugendarbeit und besonders auch das Engagement von erwachsenen Laien fördern und unterstützen.
Das Haus kann auch privat für ruhige Tage mit der Familie oder im Freundeskreis genutzt werden.

Die Umgebung

Amelith ist ein Ort im Solling an der B 241, 10 km von Uslar und 8 km von Bodenfelde entfernt (hier gibt es jeweils Einkaufsmöglichkeiten). Amelith hat keine Durchgangsstraße, so dass der Ort sehr ruhig ist. In wenigen Minuten sind Sie zu Fuß im Wald. Die Umgebung ist geeignet für Spaziergänge und Wanderungen jeder Länge, teils auf markierten Wegen. Auch der Pilgerweg Loccum-Volkenroda führt am Nachbarort Schönhagen vorbei.

In der Nähe finden Sie

• Hutewald-Projekt im Reiherbachtal (3 km)
  • Erlebniswald in Schönhagen (7 km)
  • Wildpark Neuhaus (12 km)
  • Kloster Bursfelde (22 km)

Wenn Sie das Haus nutzen wollen...

...buchen Sie es bitte über den CVJM Göttingen (amelith@cvjm-goettingen.de)

Kosten:

• 15,00 € pro Erwachsenem und Nacht.
  • Kinder im Vorschulalter sind frei.
  • Schülerinnen und Schüler: 10 € pro Person und Nacht.
  • Mitglieder (und ihre Gruppen): 12 € pro Person und Nacht.
  • Mindestens 50 € pro Wochenende.

Weitere Regelungen:

• Bitte melden Sie sich einige Tage vor der Anreise bei den Hauseltern (siehe Ansprechpartner), um die ungefähre Ankunftszeit durchzusagen.
  • Die Endreinigung ist Sache des Mieters.
  • Brennholz ist in der Regel vorhanden.
  • Für Saunabenutzung wird um eine zusätzliche Spende gebeten.
  • Nach dem Aufenthalt geben Sie das ausgefüllte Belegungsformular bitte bei Herrn Mauser ab, Sie erhalten dann eine Rechnung.

Träger: Buchung:
Freundeskreis Amelith