Förderverein des CVJM Göttingen e.V.

Zielsetzung

Hand in Hand der Zukunft entgegen - Unter diesem Motto wurde im Sommer 2012 der Förderverein CVJM Göttingen e.V. gegründet. Der Förderverein verfolgt das Ziel, den CVJM Göttingen e.V. ideell, finanziell und praktisch zu unterstützen, um dadurch das Herzstück unseres Vereins, die Kinder- und Jugendarbeit, langfristig sicherzustellen.

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft im Förderverein bietet allen Interessierten am CVJM Göttingen e.V. die Möglichkeit sich zu informieren oder auf einfache Weise zu engagieren. Oft führen der Studienabschluss, eine berufliche Neuorientierung in anderen Städten oder die zeitintensive Mitarbeit in Gemeinden und Verbänden dazu, dass eine persönliche Teilnahme am Vereinsleben nicht mehr möglich ist. Der Förderverein bietet hierbei die Möglichkeit, mit dem CVJM Göttingen auch über eine größere Distanz verbunden zu bleiben. Im Förderverein sind auch all diejenigen herzlich Willkommen, die mit der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Göttingen e.V. bereits über unsere Kindertagesstätte (Löwenkinder), die Hausaufgabenbetreuung oder diverse Freizeitangebote in Berührung gekommen sind und nun gerne mehr über den Verein und seine Angebote erfahren möchten.

Die Mitglieder des Fördervereins erhalten einen Jahresbrief mit den wichtigsten Informationen über die verschiedenen Angebote des CVJM Göttingen und können seine Vereinsarbeit auf diese Weise unverbindlich näher kennenlernen. Bei Interesse können Sie den Mitgliedsantrag herunterladen und ausgefüllt an die angegebene Kontaktadresse senden. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald als Mitglied des Förderverein CVJM Göttingen begrüßen zu dürfen!

Förderverein CVJM Göttingen e.V.
Baurat-Gerber-Straße 2 • 37073 Göttingen

Homepage: www.cvjm-goettingen.de/foerderverein.html

E-Mail: foerderverein@cvjm-goettingen.de

Amtsregister-Nr: 200689 (als besonders förderungswürdig anerkannt)

Sparkasse Göttingen
BIC: NOLADE21GOE

Ansprechpartner

Für alle Fragen rund um den Förderverein sind die beiden Vorstandsvorsitzenden Daniel Gieseke und Annamaria Elsas zuständig. Sie erreichen sie jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten.

Kontakt: Foerderverein@cvjm-goettingen.de

Daniel Gieseke, Agrarwissenschaftler, seit 2012 im Vorstand

studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Agrarwissenschaften und promovierte im Anschluss zum Thema Tierwohl in der Nutztierhaltung. Er arbeitet seit März 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel-Witzenhausen. Seine Freizeit verbringt er gerne in freier Natur und betätigt sich als leidenschaftlicher Hobby-Koch. Die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM lernte er während seines Zivildienstes in Wuppertal-Oberbarmen kennen und begeistert sich seitdem für den Gedanken des weltweiten Miteinanders unter den Vereinen.

Stellvertretende Vorsitzende

Annamaria Elsas, Lehrerin, seit 2021 im Vorstand

studierte in Göttingen Lehramt für Evangelische Religion und Englisch und ist nach dem Referendariat in Braunschweig nach Göttingen zurückgekehrt. Sie arbeitet seit 2015 an der Georg-Christoph Lichtenberg Gesamtschule im Ortsteil Geismar. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie an der frischen Luft - egal ob im eigenen Garten (Hühner- oder Rosenpflege) oder im Urlaub (am liebsten am Meer). Seit sie als Jugendliche im CVJM Kassel als Teamerin bei Kinder- und Jugendfreizeiten dabei war, hat der CVJM einen festen Platz in ihrem Herzen. Mit dem CVJM Göttingen ist sie auf vielfältige Weise verbunden: als langjährige Hausbewohnerin, ehemaliges Vorstandsmitglied und aktuelle Kita-Mama.

Selma Gieseke-Hübner, Pastorin, seit 2013 im Vorstand

studierte evangelische Theologie in Wuppertal und Göttingen und arbeitet derzeit als Pastorin der Emmaus-Gemeinde Nörten. Zu ihren Hobbies zählen Klavierspielen, Kriminalromane aus Frankreich und Zeit am Meer verbringen. Den ersten Kontakt mit der CVJM-Arbeit hatte sie durch die Teilnahme an Jugendfreizeiten nach Norwegen und Frankreich. Darüber hinaus absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Wuppertal-Oberbarmen und arbeitete während des Studiums mehrere Jahre als Bürokraft im CVJM Göttingen.

Jahresbrief

in unserem Jahresbrief möchten wir euch einen Rückblick auf das vergangene Jahr im CVJM geben. Diese Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber Freude bringen, informieren und Lustmachen auf mehr!

Bildungsspender

Der Förderverein CVJM Göttingen ist seit dem Jahr 2013 Mitglied bei der Bildungsspender-Initiative (www.bildungsspender.de/cvjm-goettingen). Diese Organisation hat mit über 6000 Onlinehändlern wie z.B. Bahn, Ebay, Cewe, Ikea oder Expedia Spendenvereinbarungen geschlossen. Für jeden Einkauf bei einem dieser Partnershops erhalten die Mitgliedsvereine 0,3 - 7,5% des Einkaufswertes als Spende gutgeschrieben. Das bedeutet konkret: Sie kaufen wie gewohnt im Internet ein, aber unser Verein erhält zusätzlich einen kleinen Betrag anteilig ihres Einkaufes als Spende! Der Vorteil dabei ist: Es entstehen für Sie keinerlei Mehrkosten und eine persönliche Registrierung ist auch nicht erforderlich! Einfach auf das Banner klicken und losshoppen!