JuLeiCa-Kurs

Die Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Der CVJM Göttingen e.V. bildet Jugendliche ab 15 Jahren aus.

JuLeiCa ? Was ist das?

Die Juleica (Jugendleiter/in-Card) soll Jugendleiterinnen und Jugendleitern dienen

• zur Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten der minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Jugendarbeit,
  • zur Legitimation gegenüber staatlichen und nicht staatlichen Stellen, von denen Beratung und Hilfe erwartet wird,
  • zum Nachweis der Berechtigung für die Inanspruchnahme vorgesehener Rechte und Vergünstigungen, z. B. für Arbeitsbefreiung, Freistellung vom Unterricht, Erstattung von Verdienstausfall, Vergünstigungen bei der Benutzung öffentlicher Einrichtungen.

Zeitaufwand:
  • 5 Tage von 9 – 17 Uhr
  • 1 Woche praktischer Einsatz in den Sommerferien auf Kinderfreizeiten des CVJM

Termin: 25. - 29. März 2023
Ort: CVJM Göttingen, Baurat-Gerber-Straße 2, 37073 Göttingen
Leitung: Roland Elsas
Kosten: 95,- €

Im Vorfeld findet eine Online-Informationsveranstaltung für Teilnehmende und Eltern statt.

Zum Erwerb der JuLeiCa-Qualifikationen gehört zusätzlich die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 3 Jahre). Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Göttingen angeboten.

CVJM Göttingen e.V.
Roland Elsas
Baurat-Gerber-Straße 2
37073 Göttingen
Fax. 0551-3828639
buero@cvjm-goettingen.de

Welche Themen beinhalteten die JuLeiCa-Kurse im CVJM?

• Aufgaben und Funktionen der Jugendleiterin oder des Jugendleiters und Befähigung zur Leitung von Gruppen
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Persönlichkeitsentwicklung, Gruppenpädagogik)
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit
  • Programmgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung
  • Fokus christliche Kinder- und Jugendarbeit
  • Geschichte des CVJM weltweit und in Göttingen
  • Planen und Durchführen von Sport- und Spielaktionen
  • Freies Reden vor einer Gruppe (Rhetorik), und andere Schlüsselqualifikationen.

Die Teilnahme an einem JuLeiCa-Kurs des CVJM Göttingen, ist für die Jugendlichen eine Herausforderung, bei der sie sich in geschütztem Rahmen ausprobieren können. Zentral ist eine gute Gemeinschaft und Freude am Lernen. Unser Ansatz bei Unterricht, praktischen Aufgaben und Trainingseinheiten zielt darauf, die Jugendlichen herauszufordern und mit ihnen gemeinsam an sich zu arbeiten. Das gezielte und betreute Übertragen von Verantwortung für jüngere Kinder während der Sommerferien ist zugleich auch fachlicher und emotionaler Höhepunkt unserer Ausbildung.