Mit EGLI-Figuren biblische Geschichten erleben

Erzähl-Ausstellung - 15. bis 23. Mai 2019

Herzliche Einladung

Von Mittwoch, den 15. Mai bis Donnerstag, den 23. Mai 2019, veranstaltet der CVJM Göttingen e.V. eine Ausstellung mit EGLI-Figuren im Gemeindesaal der Ev.-reformierten Gemeinde. Eingeladen sind Schul-, Kindergarten- und Gemeindegruppen nach vorheriger Anmeldung. Kommen Sie mit Ihrer Gruppe und begegnen Sie biblischen Geschichten auf eine ganz besondere Art und Weise. Der Besuch einer Gruppe besteht aus dem eigenständigen Entdecken und Kennenlernen verschiedener Szenen des Alten und Neuen Testaments und dem gemeinsamen Erleben einer biblischen Geschichte.

Zur Auswahl für die Erzählzeiten stehen:

1. Der Vater und seine zwei Söhne (Lukas 15,11-32)
  2. Die Heilung eines Gelähmten (Markus 2,1-12)
  3. Rut und Noomi (Rut 1-4)

Bei der Anmeldung (Tel. 0551/59582) besprechen wir die möglichen Besuchszeiten und Ihren Geschichtenwunsch. Wir freuen uns über eine Unterstützung von 1 € pro Gruppenteilnehmer.

Besuchszeiten sind:
Werktags: 8:30 – 9:30 Uhr, 10 - 11 Uhr, 11:30 – 12:30 Uhr und 14 - 15 Uhr.
Weitere Besuchs- und Programmzeiten (bspw. am Nachmittag und Abend) sind nach Absprache möglich.

(c) Iris Donges

EGLI-Figuren sind ein ideales Medium, um biblische Texte mit einer zeitgemäßen Methodik zu inszenieren und zu erzählen. Durch die szenische Darstellung wird eine Geschichteverlangsamt, Gehörtes und Erlebtes vertieft. Es werden Impulse gesetzt, um innere Bilder zu entwickeln. Die Verbindung von Text und Darstellung, von Hören und Sehen, eröffnet Möglichkeiten biblisches Geschehen mit allen Sinnen zu erleben und so neu lebendig werden zu lassen.

Wir möchten mit dieser Ausstellung die religionspädagogische Arbeit von KiTas, Schulen und Gemeinden unterstützen. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen!