24. Internationales Jugendworkcamp Bergen-Belsen

Im Namen des Landesjugendring Niedersachsens möchten wir euch zu dieser Freizeit einladen.

In den zehn Tagen des Internationalen Jugendworkcamps Bergen-Belsen beschäftigen wir uns gemeinsam mit der Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers und kommen mit einer Zeitzeugin des Nationalsozialismus ins Gespräch.

In Workshops kannst du dich vertiefend mit bestimmten Themen beschäftigen. Unser Schwerpunkt ist die Geschichte Bergen-Belsen, du wirst aber auch die Möglichkeit haben, dich mit aktuellen politischen Themen wir der rassistischen Asyldebatte oder Neonazismus auseinanderzusetzen. Unsere Arbeitsmethoden werden kreativ sein, z.B. künstlerisches Gestalten, filmen, schreiben, Musik machen. Gemeinsam, mit rund 50 jungen Menschen aus neun Nationen, wollen wir Strategien gegen Rassismus und Ausgrenzung erarbeiten und ein sichtbares Zeichen setzten.

Ort

Die Unterbringung erfolgt in der CVJM-Jugendbildungsstätte Anne-Frank-Haus Oldau, eine Abholung am Bahnhof Celle ist möglich.

19. - 29. März 2018

ab 16 Jahre

Die Teilnahme kostet 120€ (darin enthalten sind: Unterkunft, Verpflegung, Versicherung, Programm und Material, pädagogische Begleitung).
Fördermöglichkeiten kannst du bei der Kontaktadresse erfragen.

Veranstalter

Das Internationale Jugendworkcamp ist eine Kooperationsveranstaltung Gedenkstätten Bergen-Belsen, sowie dem Landesjugendring Niedersachsens und wird gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsens.

Gesa Lonnemann
lonnemann@cvjm-lvh.de

Anmeldungen werden bis zum 19.Februar 2018 entgegengenommen.